Immunodiffusions- (ID) Reagenzien

Immunodiffusions- (ID) Reagenzien dienen den Nachweis von Antikörper gegen Aspergillus, Blastomyces, Candida, Coccidioides, Histoplasma oder Paracoccidioides im Humanserum nach.

Diese Pilze stellen eine diagnostische Herausforderung für das mikrobiologische Labor und den Arzt dar. Radiologisch können krankhafte Veränderungen, die von allen oben genannten systemischen Pilzen verursacht werden (außer Candida), schwer von anderen infektiösen (z.B. M. tuberculosis) oder neoplastischen Krankheiten unterschieden werden. Die Symptome sind oft denen von verschiedenen Pneumonien, Sarcoidosen, Krebs und anderen Krankheiten ähnlich. Oft sind die Organismen - selbst nach mehreren Versuchen - weder mittels Pilzkultur noch histologisch nachzuweisen. Mit Ausnahme von Aspergillus und Candida wachsen die Pilzkulturen sehr langsam (2-6 Wochen). Nicht selten werden erst durch serologische Hinweise eine Behandlung und eine Prognose möglich bzw. den Einsatz weitere, tiefergehende Diagnostik (z.B. spezielle Kulturen, Biopsien, usw.) indiziert. Die semiquantitative Serologie, als CF-Test (KBR) oder als semiquantitativer ID-Test, liefern wichtige Informationen über die Wirksamkeit der Therapie. Ein qualitativer oder semiquantitativer ID-Test wird eingesetzt, um präzipitierende Antikörper im Patientenserum nachzuweisen und ist eine schnelle und zuverlässige Methode, eine präsumtive Pilzbesiedlung zu diagnostizieren. Antikomplementäre Seren im CF-Test können ebenfalls mit dieser Methode getestet werden. Der ID-Test liefert auch Spezifitätsdaten über Ergebnisse, die durch den CF-Test erhalten werden. Der Test eignet sich hervorragend als Screening-Methode, ist einfach in der Handhabung und erfordert keine technische Ausstattung.

ID Antigene


ID positive Kontrollen: (Ziegen Antiseren)

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